Bereits stattgefunden Mittwoch, 19. Juli 2023

Starten Sie mit uns in den Tag! Experten von Grant Thornton aus den Bereichen Lohnsteuer, Global Mobility Services und Umsatzsteuer sowie Jens Lemke, Geschäftsführer unseres Kooperationspartners commodis, vermitteln Ihnen alles, was Sie zu Mobilität und Benefits im nationalen und internationalen Kontext wissen müssen.

Das Breakfast-Event bietet Ihnen eine Plattform zur Wissensvermittlung und zum Networking. Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Steuern, Rechnungswesen und Human Resources. 

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Unsere Themen:

Gutscheinlösungen gehören zu den klassischen Incentives. Wir stellen Ihnen den aktuellen Rechtsstand vor und zeigen Ihnen gemeinsam mit commodis verwaltungseffiziente und rechtssichere Lösungen auf. Erfahren Sie mehr in unserem Video.

In Zeiten steigender Energiekosten gewinnen attraktive Mobilitätskonzepte im Wettbewerb um Arbeitskräfte zunehmend an Bedeutung. Auch unter dem Aspekt „ESG“ lohnt sich für Arbeitgeber der Blick auf die folgenden Gestaltungen: 

  • Die Gewährung oder Bezuschussung von Jobtickets (z.B. „49 Euro Ticket“) 
  • Gewährung von Mobilitätsbudgets (und deren digitale Verwaltung)
  • So genannte JobRad-Modelle 
  • Aufbau von Ladeinfrastrukturen am Wohnort des Arbeitnehmers (Wallboxen) sowie der Auslagenersatz für Firmenwageninhaber bei Ladevorgängen am Wohnort (zum Beispiel durch Nutzung einer privaten Photovoltaikanlage)

Neben lohnsteuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten und der Sicherstellung von Dokumentationserfordernissen sollten Arbeitgeber auch die umsatzsteuerlichen Folgen aus der Einführung von Mobilitätskonzepten beachten. Eine unzureichende umsatzsteuerliche Umsetzung kann nicht nur zusätzliche und häufig nicht budgetierte Kosten hervorrufen, sondern auch strafrechtlich relevant sein. Wir zeigen Ihnen an Beispielen die Fallstricke auf, die vermieden werden sollten. 

Die Nachfrage nach Workation (also das vom Arbeitnehmer gewünschte zeitlich begrenzte Arbeiten im Ausland) ist ungebrochen. Wir geben Ihnen einen aktuellen Überblick über das Thema. Mit dem Smart Work Manager stellen wir Ihnen zudem eine digitale Lösung vor, mit der die Personal- und Steuerabteilungen die prozessualen Herausforderungen meistern können.  

Wie im Bereich der klassischen Mitarbeiterentsendung stellen sich auch bei der Workation umsatzsteuerliche Fragestellungen, sofern sich der Arbeitgeber zum Beispiel an den Reisekosten oder der Unterbringung des Mitarbeiters beteiligt. Wir erläutern aktuelle Beispiele aus der Rechtsprechung.

Darüber hinaus werfen nachfolgende Themen immer wieder neue Fragen auf:

  • Vom Arbeitgeber gezahlte/getragene Steuerberatungskosten
  • Vom Arbeitergeber gezahlte/organisierte Sprachkurse
  • Stock Options

Agenda:
8:00 Uhr | Eintreffen und erstes Frühstück
8:30 Uhr | Fachvorträge 
10:30 Uhr | Ausklang weiterhin mit Frühstück
11:30 Uhr | Ende 

Die Veranstaltung richten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner aus.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, in einem kurzen Einzelgespräch mit unseren Experten Ihre persönlichen Anliegen zu besprechen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht vorab an event@de.gt.com um Termine koordinieren zu können.

Melden Sie sich jetzt an! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! 

Weiterer Termin:

München: Donnerstag, 20. Juli 2023
Weitere Informationen

Unsere Experten:

Stephanie Saur
Partner

Stephanie Saur verfügt über viele Jahre Erfahrung in der lohnsteuerlichen Beratung. Als Partnerin verantwortet sie den Ausbau der fachlichen Spezialisierung im Bereich der Arbeitnehmerversteuerung.

Heike Bathke
Partner

Heike Bathke ist Diplom-Betriebswirtin, Partner im Geschäftsbereich Tax und leitet den Bereich Global Mobility Services bei der Grant Thornton AG.

Benjamin Oesterling
Partner

Benjamin Oesterling berät seit 2011 Mandate mit umsatzsteuerlichem Schwerpunkt. Vor dem Einstieg bei Grant Thornton war er über zehn Jahre bei einer Big Four Gesellschaft in der Umsatzsteuerberatung tätig.